Asthma-Behandlung
Asthma betrifft 5-10% der Deutschen. Mit modernen Inhalatoren (Salbutamol, Symbicort) führen 90% ein normales Leben ohne Einschränkungen. Bedarfs- und Dauersprays online verfügbar, diskrete Lieferung in 24-48h.
Asthma-Inhalatoren

Alvesco

Anoro

Atrovent

Bricanyl

Eklira

Flixotide

Incruse

Montelukast

Onbrez

Pulmicort

Qvar

Relvar

Salbutamol

Seebri

Seretide

Serevent

Spiriva

Symbicort

Ultibro

Ventolin
Was ist Asthma?
Asthma bronchiale ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege. In Deutschland leiden 5-10% der Erwachsenen (4-8 Millionen) und 10% der Kinder an Asthma. Die Erkrankung verläuft anfallsartig mit Atemnot, pfeifender Atmung (Giemen), Husten und Engegefühl in der Brust.
Bei Asthma sind die Atemwege chronisch entzündet und dadurch überempfindlich. Bei Kontakt mit Auslösern (Allergene, Kälte, Anstrengung) verengen sich die Bronchien (Bronchospasmus), die Schleimhaut schwillt an und produziert zähen Schleim. Die Folge: Atemnot, besonders beim Ausatmen.
Wichtig zu wissen
Asthma ist nicht heilbar, aber sehr gut kontrollierbar. Mit richtiger Medikation führen 90% der Asthmatiker ein normales Leben ohne Einschränkungen. Lebenserwartung ist bei gut eingestelltem Asthma normal. Viele Olympia-Athleten haben Asthma und erreichen Höchstleistungen.
Arten von Asthma
Allergisches Asthma (70%)
- •Auslöser: Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Schimmelpilze
- •Beginn: Meist Kindheit/Jugend
- •Familiengeschichte: Oft andere Allergien in Familie
- •Diagnostik: Allergietest (Prick-Test, IgE)
- •Therapie: Allergenkarenz + Inhalatoren + ggf. Hyposensibilisierung
Nicht-allergisches Asthma (30%)
- •Auslöser: Infekte, Kälte, Anstrengung, Stress, Medikamente (ASS)
- •Beginn: Meist Erwachsenenalter
- •Verlauf: Oft schwerer als allergisches Asthma
- •Diagnostik: Allergietest negativ, Lungenfunktion
- •Therapie: Auslöser meiden + Inhalatoren (meist höhere Dosis)
Asthma-Medikamente: Bedarfs- vs. Dauertherapie
Die Asthma-Therapie basiert auf zwei Säulen: Bedarfsmedikamente (Reliever) für akute Atemnot und Dauermedikamente (Controller) zur Entzündungshemmung und Anfallsvermeidung.
Medikamenten-Übersicht:
- Bedarfsspray (Salbutamol, Ventolin): Kurzwirksamer Beta-2-Agonist (SABA). Wirkt binnen 5 Minuten, entspannt Bronchialmuskulatur, Wirkdauer 4-6 Stunden. Bei akuter Atemnot 1-2 Hübe, bei Sport 15 Minuten vorher. WICHTIG: Bei Bedarf mehr als 2x/Woche = Asthma nicht kontrolliert, Dauertherapie nötig.
- Dauerspray (Kortikosteroide): Budesonid, Fluticason. Wirkt entzündungshemmend, reduziert Überempfindlichkeit der Bronchien. Tägliche Anwendung (morgens/abends), Wirkung nach 1-2 Wochen. Verhindert Anfälle. Nach Anwendung Mund ausspülen (Pilzinfektion vorbeugen).
- Kombinationsspray (Symbicort): Budesonid (Kortison) + Formoterol (langwirksamer Beta-2-Agonist). Deckt Basis- und Bedarfstherapie ab. 2x täglich fest + bei Bedarf zusätzlich. Moderne Therapieoption, vereinfacht Anwendung.
Online-Konsultation: Unser Pneumologe prüft anhand Fragebogen und Peak-Flow-Werten, welche Therapie für Sie geeignet ist. Bei Eignung erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden ein Rezept und Ihre Inhalatoren werden diskret verpackt in 24-48 Stunden geliefert. Wir bieten auch Einweisung in Inhalationstechnik per Video an.